Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Ronald Gordon

M.Sc. Ronald Gordon

Group: 

AME Applied Mechanics


Room: 218
Phone: +49 721 608 -43757
ronald gordonRts9∂kit edu

KIT - Campus Süd
Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik

Arbeitsgruppe Angewandte Mechanik
Gotthard-Franz-Straße 3, Geb. 50.31  
76131 Karlsruhe



Research topic

Research topic

The role of polymeric binders in Lithium-ion battery performance

Lithium-ion batteries (LiB) show great potential for stationary energy storage and electric mobility. The manufacturing process of the cell is decisive for the battery performance. Optimizing electrode structure and distribution of active components can improve the energy density, specific power, capacity, degradation and cycle stability of the battery.

Electrodes consist of metallic current collectors coated with electrode pastes. In addition to active material, these pastes contain carbon black as a conductivity enhancer and polymers as binder. Despite the vast amount of research activities in the field of LiB, the final contribution of the binder to the cell performance still remains elusive. It provides cohesion in the dry electrode layer as well as adhesion to the current collector. It may also be added as a thickener to control the flow and hence the processing behavior.  Finally, polymeric binders act as dispersing agents for active material or carbon black particles, thus strongly determining the component distribution in the dry electrode.

Here we systematically investigate how polymeric binders contribute to the above mentioned paste or electrode features. We vary binder type, concentration and molecular weight, as well as paste preparation conditions. Then rheological properties of the pastes, their microstructure, i.e. the resulting distribution of active material and carbon black as well as the electrochemical performance of corresponding cells including conductivity and cycle stability are thoroughly characterized. Based on these data we will suggest a binder design and paste formulation concept yielding LiB cells with improved electrochemical performance including better long term cycle life of the battery.

Bachelor- / Masterarbeiten
title chair tutor person in charge
Einfluss des Bindemittels (Typ und Konzentration) auf mechanische Eigenschaften und Mikrostruktur von trockenen Anodenschichten für Lithium-Ionen Batterien


Lehrveranstaltungen - Ronald Gordon
title type semester place
exercise 1.

Geb. 50.35 HS a. F. (Di, 14:00 - 15:30)

Geb. 11.40 Tulla HS (Do, 15:45 - 17:15)

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Ronald Gordon

M.Sc. Ronald Gordon

Gruppe: 

Angewandte Mechanik


Raum: 218
Tel.: +49 721 608 -43757
ronald gordonPhw8∂kit edu

KIT - Campus Süd
Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik

Arbeitsgruppe Angewandte Mechanik
Gotthard-Franz-Straße 3, Geb. 50.31  
76131 Karlsruhe



Forschungsthema

Forschungsthema

Einfluss des polymeren Bindemittels auf die Performance von Lithium-Ionen Batterien

Lithium-Ionen Batterien (LiB) zeigen großes Potential für Anwendungen als stationäre Energiespeicher und/oder in elektrischen Fahrzeugen. Die Performance der Batterie hängt stark von der Zellfertigung ab. Die Energie- und Leistungsdichte, die Kapazität und die Zyklenstabilität können durch Verbesserung der Elektrodenstruktur und Komponentenverteilung erhöht werden.

Die Elektroden bestehen aus Aktivmaterialien und Stromableitern. Zunächst werden die Aktivmaterialien als Pasten auf die metallischen Stromableiterfolien beschichtet. Diese Pasten enthalten neben den Aktivmaterialpartikeln Ruß zur Verbesserung der Leitfähigkeit und Polymere als Bindemittel. Trotz der enormen Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der LiB ist der tatsächliche Beitrag des Bindemittels zur Zellperformance immer noch unklar. Der Binder sorgt für Kohäsion in der trockenen Elektrodenschicht sowie für die Haftung am Stromableiter. Weiterhin können Binder als Verdickungsmittel wirken und sie werden genutzt, um das Fließverhalten und damit das Verarbeitungsverhalten der Elektrodenpaste zu steuern. Schließlich können Bindemittel auch als Dispergierhilfsmittel für das Aktivmaterial oder die Rußpartikel dienen und so die Komponentenverteilung in der trockenen Elektrodenschicht entscheidend beeinflussen.

Im Rahmen des Forschungsprojekts wird systematisch der Einfluss verschiedener polymerer Binder auf die oben genannten Eigenschaften der Elektrodenpasten sowie der trockenen Elektrodenschichten untersucht. Bindertyp und Konzentration, deren Molekulargewicht sowie die Bedingungen der Pastenherstellung werden variiert. Die rheologischen Eigenschaften der Elektrodenpasten und die Mikrostruktur der trockenen Elektrodenschichten sowie die resultierende Komponentenverteilung werden charakterisiert. Leitfähigkeitsmessungen der Elektrodenschichten und Zyklentests der fertigen Elektroden werden zur Untersuchung der elektrochemischen Performance der Zelle durchgeführt. Ein Binder-Design und ein Pastenformulierungskonzept werden basierend auf den resultierenden Daten vorgeschlagen, so dass LiB-Zellen mit verbesserter elektrochemischer Performance, einschließlich einer erhöhten Zyklenfestigkeit, gefertigt werden können.

 

Liste Bachelor- / Masterarbeiten
Titel Typ Datum Betreuer
Bachelorarbeit / Masterarbeit nach Vereinbarung
Bachelorarbeit nach Vereinbarung
Bachelorarbeit / Masterarbeit nach Vereinbarung
Bachelorarbeit nach Vereinbarung


Lehrveranstaltungen - Ronald Gordon
Titel Typ Semester Ort
Übung 1.

Geb. 50.35 HS a. F. (Di, 14:00 - 15:30)

Geb. 11.40 Tulla HS (Do, 15:45 - 17:15)