Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Annika Hodapp

Dipl.-Ing. Annika Hodapp

Group: 

Applied Mechanics (AME)


Room: 217
Phone: +49 721 608 -42805
annika hodappRjj3∂kit edu

KIT - Campus Süd
Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik
Arbeitsgruppe Angewandte Mechanik

Gotthard-Franz-Straße 3, Geb. 50.31 
76131 Karlsruhe



Research topic

Research topic

Flow behavior of lubricating oil and grease at low temperatures

 

Lubricating greases are generally highly structured suspensions, consisting of a thickener (usually a metal soap) dispersed in mineral or synthetic oil. The thickener forms a percolating network, which traps the oil and confers the appropriate rheological behavior to the grease. This structure can be compared to that of a sponge soaked with lubricating oil.

The most prominent features of lubricating greases include their ability to flow under external forces, their mechanical stability during flow as well as their thermal susceptibility. Lubricating greases are supposed to work well in any climatic condition, from extreme cold to extreme hot.

For moderate and high temperatures (T ≥ 25 °C) test methods have been developed enabling to predict application properties of lubricants from laboratory tests (DIN 51810-1 and DIN 51810-2). However, these tests are not fully transferable to low temperatures, because below the pourpoint (DIN ISO 3016) the structure and thus also the application properties of lubricating oils and greases change drastically.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Annika Hodapp

Dipl.-Ing. Annika Hodapp

Gruppe: 

Angewandte Mechanik AME


Raum: 217
Tel.: +49 721 608 -42805
annika hodappPaa7∂kit edu

KIT - Campus Süd
Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik
Arbeitsgruppe Angewandte Mechanik

Gotthard-Franz-Straße 3, Geb. 50.31 
76131 Karlsruhe



Forschungsthema

Forschungsthema

Fließverhalten von Ölen und Fetten bei tiefen Temperaturen

 

Schmierfette sind im Allgemeinen hochstrukturierte Suspensionen, die aus einem Verdickungsmittel (üblicherweise eine Metallseife) bestehen, welches in Mineralöl oder synthetischem Öl dispergiert ist. Der Verdicker bildet ein Netzwerk, das das Öl umschließt und somit dem Fett seine Konsistenz und die gewünschten Fließeigenschaften verleiht. Diese Struktur kann mit der eines mit Schmieröl getränkten Schwammes verglichen werden.

Zu den wichtigsten Eigenschaften von Schmierfetten gehören die Fähigkeit unter Einwirkung äußerer Kräfte zu fließen, die mechanische Stabilität unter Scherbelastung und die thermische Stabilität. Die Schmierfette sollen unter allen klimatischen Bedingungen, von extremer Kälte bis zu extremer Hitze, gut funktionieren.

Für moderate und hohe Temperaturen (T ≥ 25 ° C) wurden Prüfverfahren entwickelt, um das Verhalten der Schmierstoffe durch Laborversuche (DIN 51810-1 und DIN 51810-2) vorhersagen zu können. Diese Tests sind jedoch leider nicht vollständig auf tiefe Temperaturen übertragbar, da sich unterhalb des Stockpunktes (DIN ISO 3016) die Struktur und somit auch die rheologischen Eigenschaften der Schmierfette drastisch ändern.