Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Christian Straube, M.Sc.

Christian Straube, M.Sc.

Research Associate
Wet separation of metal particles
Group: 

Gas-Partikel-Systeme (GPS)


Room: 107
CS 30.70

Phone: +49 721 608-42416
christian straubeRki9∂kit edu

Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Geb. 30.70
Straße am Forum 8
D-76131 Karlsruhe



Research Topic

Development of a design methodology for the optimization of a wet separator for submicron metal particles

The processing of metals by grinding, brushing and polishing produces very small metal particles which, when mixed with air, can form an explosive atmosphere. Nowadays machining processes emit even smaller metal particles, of which separation is becoming more and more complex and requires downstream filter elements, especially for the alveolar dusts (primarily PM1 and PM2.5 fraction). The additional separators are associated with a higher pressure drop and increase the energy consumption. In contrast to conventional dry separation processes, innovative wet separators can be able to separate the particle fractions with comparatively low pressure drop.

Due to the latest development of additive manufacturing processes (3D printing), there are hardly any limits to the geometry of components today, which has enormous potential for the nozzle design of new wet separators.

The main emphasis of this work is the development of a new wetting and separation process which aspirates the washing fluid for wetting the metal particles and mixes it with the exhaust gas through fluidic effects. A design methodology for the optimization of a special washing nozzle for the wet separation of very small metal particles will also be investigated.

 

Bachelor and Master Theses
Title Type Date

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Christian Straube, M.Sc.

Christian Straube, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Nassabscheidung metallischer Späne
Gruppe: 

Gas-Partikel-Systeme (GPS)


Raum: 107
CS 30.70

Tel.: +49 721 608-42416
christian straubeHkz4∂kit edu

Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Geb. 30.70
Straße am Forum 8
D-76131 Karlsruhe



Forschungsthema

Entwicklung einer Auslegungsmethodik zur Optimierung der Nassabscheidung feinster Metallspäne

Bei der Bearbeitung von Metallen durch Schleifen, Bürsten und Polieren entstehen sehr feine Metallpartikeln, die im Gemisch mit Luft eine explosionsfähige Atmosphäre bilden können. Im Zuge der Fortschritte bei den Zerspanungsverfahren und den immer feiner werdenden Metallstäuben, wird deren Abscheidung immer komplexer und es bedarf insbesondere bei den alveolengängigen Stäuben (vornehmlich PM1 und PM2,5 Fraktion) nachgeschalteter Filterelemente, die jedoch mit einem zusätzlichen Druckverlust einhergehen und den notwendigen Energieeintrag erhöhen. Im Gegensatz zu herkömmlichen, trockenen Abscheideverfahren können neuartige Nassabscheider in der Lage sein, die entsprechenden Partikelfraktionen bei vergleichsweise geringem Druckverlust abzuscheiden.

Durch die Weiterentwicklung der additiven Fertigungsverfahren (3D-Druck) sind der Geometrie von Bauteilen heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt, was unter anderem bei der Düsengestalt von neuartigen Nasswäschern ein enormes Potential birgt.

Ziel des Forschungsprojektes ist die Entwicklung eines neuen Benetzungs- und Abscheideverfahrens, welches mittels strömungstechnischer Effekte das für die Benetzung der Metallpartikeln notwendige Waschfluid fördert und mit dem partikelbeladenen Abgas vermischt. Hierzu soll ebenfalls eine Auslegungsmethodik für die Optimierung einer speziellen Waschdüse zur Nassabscheidung feinster Metallspäne erforscht werden.

 

Zu vergebende Bachelor- und Masterarbeiten
Titel Typ Datum