Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
David Menne

M.Sc. David Menne

Group: 

Applied Mechanics AME


Room: 217
Phone: +49 721 608 -42805
david menneGlo9∂kit edu

KIT - Campus Süd
Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik

Arbeitsgruppe Angewandte Mechanik
Gotthard-Franz-Straße 3, Geb. 50.31    
76131 Karlsruhe

 



Research topic

Porous ceramics from capillary suspension for soil moisture measurement

Porous ceramics are used to measure the soil water tension. The soil water tension correlates with the free moisture in a soil and thus provides information about the irrigation requirements of plants growing in it. Knowledge of the soil water tension is therefore essential for the selection of a suitable irrigation concept.

Several challenges are placed on a porous ceramic, which can serve as the core element of a new type of moisture sensor: the realization of a high porosity with sufficient mechanical stability at the same time, as well as a pore size distribution suitable for the respective soil, depending on the application. Macro-porous inorganic sintered bodies with high porosity and small pore size in the micrometer range (0.5 – 50 µm) can be manufactured using capillary suspensions as precursors. In this project this method is used to develop ceramic elements with a wide pore size distribution, which serve as a measuring medium for dielectric measurements to characterize soil moisture. In order to achieve this, a suitable main and secondary liquid have to be determined, Al2O3 particle sizes will be adjusted and the volume fractions of the three phases will varied with respect to an optimized performance in humidity sensing.

These ceramic discs are to be used in depth-resolving soil water tension sensors for simultaneous measurement in different soil layers. Porosity and pore sizes must be adjusted so that the sensors can be used in a variety of soils and provide good measurement accuracy.

The project is carried out in cooperation with Truebner GmbH and funded by the KMU innovative initiative.

 

Betreute Bachelor-/Masterarbeiten David Menne
Titel Typ Datum
Bachelorarbeit nach Vereinbarung
Bachelorarbeit nach Vereinbarung


Publikationen
Title Author Source

A. Eggert, S. Sibirtsev, D. Menne, A. Jupke

Chemical Engineering Research and Design 127 (2017): 170-179

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
David Menne

M.Sc. David Menne

Gruppe: 

Angewandte Mechanik AME


Raum: 217
Tel.: +49 721 608 -42805
david menneHvo1∂kit edu

KIT - Campus Süd
Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik

Arbeitsgruppe Angewandte Mechanik
Gotthard-Franz-Straße 3, Geb. 50.31    
76131 Karlsruhe

 



Forschungsthema

Poröse Keramiken aus Kapillarsuspension zur Bodenfeuchtemessung

Poröse Keramiken werden zur Messung der Bodenwasserspannung oder Saugspannung in Böden eingesetzt. Die Saugspannung korreliert mit der freien Feuchte in einem Boden und gibt damit Auskunft über den Bewässerungsbedarf von darin wachsenden Pflanzen. Die Kenntnis der Saugspannung ist somit essentiell für die Gestaltung geeigneter Bewässerungskonzepte.

An eine poröse Keramik, die als Kernelement eines neuartigen Feuchtigkeitssensors dienen kann, werden hohe Anforderungen gestellt: Die Realisierung einer hohen Porosität bei gleichzeitig ausreichender mechanischer Stabilität sowie - je nach Anwendung - eine für den jeweiligen Boden passende Porengrößenverteilung. Durch die Verwendung von Kapillarsuspensionen als Precursor können makroporöse, anorganische Sinterkörper mit hoher Porosität und Porengrößen im Mikrometerbereich (0.5 – 50 µm) hergestellt werden. Das Verfahren wird in diesem Projekt zur Entwicklung von Keramikmembranen mit breiter Porengrößenverteilung angewendet, die als Messmedium für dielektrische Messungen zur Charakterisierung der Bodenfeuchte dienen sollen. Um dies zu erreichen, wird für das Verfahren eine passende Haupt- und Zweitflüssigkeit ermittelt, Al2O3 Partikelgrößen werden angepasst und die Volumenanteile der drei Phasen werden variiert.

Diese Keramikscheiben sollen in tiefenauflösenden Saugspannungssensoren zur simultanen Feuchtebestimmung in verschiedenen Bodenschichten eingesetzt werden. Porosität und Porengrößen müssen so eingestellt werden, dass die Sensoren in einer Vielzahl von Böden eingesetzt werden können und eine gute Messgenauigkeit liefern.

Das Projekt wird in Kooperation mit der Firma Truebner GmbH durchgeführt und durch die Initiative KMU innovativ gefördert.

 

Bachelor- und Masterarbeiten David Menne
Titel Typ Datum
Bachelorarbeit nach Vereinbarung
Bachelorarbeit nach Vereinbarung


Publikationen
Titel Autor Quelle

A. Eggert, S. Sibirtsev, D. Menne, A. Jupke

Chemical Engineering Research and Design 127 (2017): 170-179