Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Foto von Dr. Yiliang WANG

Dr. Yiliang Wang

Group: 

Applied Mechanics


Room: 219
Phone: +49 721 608-43760
Fax: +49 721 608-43758
yiliang wangRio9∂kit edu

KIT - Campus Süd
Institute of Mechanical Engineering and Mechanics
Group Applied Mechanics

Buildg. 50.31, Room 219
Gotthard-Franz-Str. 3

D - 76131 Karlsruhe

 



Fabrication of Flexible Electronics Based on Carbon Nanomaterials

Fabrication of Flexible Electronics Based on Carbon Nanomaterials

Flexible electronics are attracting wide attention due to their potential applications in next-generation wearables, humanoid robots, and the ‘Internet of Things’. Electronic skin (E-skin) is a representative flexible electronic integrated with different kinds of sensors, which can transduce external stimuli (temperature, strain, humidity, light, magnetic field, and pressure) to electronic signals. E-skin is potentially useful in the fabrication of human-machine interfacing devices, remote real-time health monitoring, implantable prosthetics, and multifunctional smart skins. In order to obtain high-performance E-skin, the adopted functional materials and their arranged microstructures are crucial.

Carbon nanomaterials are a research hotspot of nanotechnology. From 0 dimensional (0D) to 3 dimensional (3D), carbon nanomaterials own various morphology, which can be assembled into diverse architectures further. Besides, carbon nanomaterials have many advantages such as good electrical conductivity, intrinsic and structural flexibility, light weight, high chemical and thermal stability, ease of chemical functionalization, enabling them to be promising candidate materials for flexible and wearable electronics.

Our research aims to find a universal strategy or platform for fabricating different sensors/E-skin with carbon nanomaterials directly. Changing the distribution and arranged microstructures of functional materials may be a feasible way. Tuning the rheology of soft substrate during the 3D printing process and supplying regional high temperature by laser scribing can make it. We believe the rapid fabrication of E-skin by using carbon materials and soft polymers will promote the development of flexible electronics.

Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik

N. N.

  • Gruppe: 

    Angewandte Mechanik

  • KIT - Campus Süd
    Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik
    Arbeitsgruppe Angewandte Mechanik

    Gotthard-Franz-Str. 3, Geb. 50.31
    76131 Karlsruhe

Herstellung flexibler Elektronik auf Basis von Kohlenstoff-Nanomaterialien

Die flexible Elektronik erfährt derzeit große Aufmerksamkeit aufgrund potenieller Anwendungen in Wearables der nächsten Generation, humanoiden Robotern und dem "Internet der Dinge". Die elektronische Haut (E-Haut) ist eine repräsentative flexible Elektronik, in die verschiedene Arten von Sensoren integriert sind, um externe Reize (Temperatur, Druck und Dehnung, Feuchtigkeit, Licht oder Magnetfeld) in elektronische Signale umzuwandeln. E-Haut ist potenziell nützlich als Mensch-Maschine-Schnittstelle, bei der Fernüberwachung des Gesundheitszustands in Echtzeit, bei implantierbaren Prothesen oder multifunktionalen sog. Smart Skins. Um eine hochleistungsfähige E-Haut zu erhalten, ist die Art des verwendeten Funktionsmaterials und die eingestellte Mikrostruktur entscheidend.

Kohlenstoff-Nanomaterialien sind ein Forschungsschwerpunkt der Nanotechnologie. Kohlenstoff-Nanomaterialien besitzen unterschiedliche Morphologien (0-dimensional  bis 3-dimensional), die sich zu unterschiedlichen Architekturen zusammensetzen lassen. Darüber hinaus besitzen Kohlenstoff-Nanomaterialien viele Vorteile wie gute elektrische Leitfähigkeit, intrinsische und strukturelle Flexibilität, geringes Gewicht, hohe chemische und thermische Stabilität, einfache chemische Funktionalisierung, die sie zu vielversprechenden Kandidaten für flexible und tragbare Elektronik machen.

Unsere Forschung zielt darauf ab, eine universelle Strategie oder Plattform für die direkte Herstellung verschiedener Sensoren/E-Haut-Typen mit Kohlenstoff-Nanomaterialien zu finden. Eine Veränderung der Verteilung und Anordnung der Mikrostrukturen von Funktionsmaterialien kann ein gangbarer Weg sein. Die Änderung der Rheologie während des 3D-Druckprozesses durch lokale Temperaturvariation (Laserstrukturierung) spielt hier eine wichtige Rolle.. Wir glauben, dass die schnelle Herstellung von E-Haut durch die Verwendung von Kohlenstoffmaterialien in Kombination mit weichen Polymeren die Entwicklung von flexibler Elektronik fördern wird.